Gemeinsames Dach für die Jugendarbeit

Tag der offenen Tür von FC Vorwärts und Juzi

 Freitag, 26. Mai 2023 - 08:00 Uhr

von Julian Lorenbeck; Fotos: Julian Lorenbeck

Gemeinsames Dach für die Jugendarbeit
Zukünftig befinden sich die vereinsgebundene und die offene Jugendarbeit in Wettringen unter einem Dach. Darüber freuen sich (v. l.) Maria Hüwe (Kirchenvorstand St. Petronilla), Silke Stein (Schul- und Kulturamt Gemeinde Wettringen), Ulrich Kelle (2. Vorsitzender FC Vorwärts), Bürgermeister Berthold Bültgerds, Nina Wilke (Juzi), Katja Wüller (Leitung Juzi), Mina Velican (Kreis-Jugendamt) sowie Katharina Schäfer (Mitarbeiterin Vorwärts-Geschäftsstelle).

Die Jugendarbeit in Wettringen hat jetzt ein gemeinsames Dach: Juzi und FC Vorwärts sind nun in direkter Nachbarschaft zu finden. Seit Anfang April ist die Vorwärts-Geschäftsstelle von der Bergstraße ins Juzi gezogen. Am Mittwochnachmittag präsentierten Sportverein und Kirchengemeinde die neuen bzw. renovierten Räume und stellten sich beim Tag der offenen Tür vor.

„Wir haben jetzt die freie Jugendarbeit und die vereinsgebundene Jugendarbeit hier an einem Ort. Dadurch ergeben sich, denke ich, viele Verbindungspunkte“, freute sich Bürgermeister Berthold Bültgerds in seiner Ansprache. Das unterstrich auch Maria Hüwe vom Heimat-, Jugend- und Büchereien-Ausschuss des Kirchenvorstandes: „Wir können diese Kooperation nur begrüßen, da sich dadurch hoffentlich neue zusätzliche Kontakte entwickeln.“

Offener Treff läuft gut an

Synergieeffekte erhofft sich der Bürgermeister auch mit den angrenzenden Schulen, Grundschule und Realschule. „Da ist gerade in den vergangenen Jahren einiges verloren gegangen“, fand Bültgerds. Nun aber seien die Verantwortlichen „sehr optimistisch“ für die Zukunft.

Maria Hüwe dankte auch ihrem Ausschuss-Kollegen Heinz Rehers, der die Renovierung des Juzi federführend begleitet habe und lud anschließend zum Gang durch das Haus und über das Außengelände ein. „Es ist jetzt alles deutlich heller und freundlich gestaltet“, fand der Bürgermeister zu den Renovierungsarbeiten.

Die Kirchengemeinde sei stolz, betonte Hüwe, nach dem Shutdown während der Pandemie, den notwendigen Renovierungsarbeiten und dem Leitungswechsel mit der Kinder- und Jugendarbeit starten zu können. Sie begrüßte am Mittwoch auch offiziell Katja Wüller, die bereits seit dem 1. Januar die Leitung im Juzi übernommen hat (unser Medienhaus berichtete). Dass die Jugendarbeit erfolgreich angelaufen ist, merkt man auch daran, dass Wüller bereits durch Nina Wilke als 520-Euro-Kraft in ihrer Arbeit unterstützt wird. Laut Leiterin Wüller laufe der offene Treff gut an. „Das wechselt immer. Manchmal sind fünf, sechs Kinder da. An anderen Tagen sind es aber auch mal 20.“

Gemeinsames Dach für die Jugendarbeit

Seit April ist der Sportverein mit seiner Geschäftsstelle im Juzi. Am Mittwoch präsentierte der FC Vorwärts diese den Besuchern.

Auch beim Sportverein freut man sich über den Wechsel. „Es war klar, dass wir unsere bisherige Geschäftsstelle verlassen mussten und dann haben wir uns in Wettringen umgeschaut“, erklärte Ulrich Kelle, 2. Vorsitzender des FC Vorwärts, den Prozess. Dann habe der Sportverein über die Kirchengemeinde und die politische Gemeinde erfahren, dass im Juzi „etwas Neues“ entstehen soll. Schon damals stand die Idee im Raum, gemeinsame Synergieeffekte zu nutzen. „Wir haben dann zügig zugesagt“, so Kelle. Zufrieden ist Vorwärts über die gute Erreichbarkeit und Lage der neuen Geschäftsstelle. „Die zentrale Lage war für uns da A und O. Jetzt haben wir außerdem mehr als das Doppelte an Fläche zur Verfügung“, freute er sich.

Öffnungszeiten Vorwärts-Geschäftsstelle: Montag bis Mittwoch 8.30 bis 12 Uhr; Mittwoch 14 bis 17 Uhr und Freitag von 14 bis 17 Uhr

Öffnungszeiten Juzi: Dienstag 15 bis 17.30 Uhr offener Treff für Kinder bis elf Jahre; Mittwoch 15 bis 17.30 Uhr offener Treff für Kinder bis elf Jahre; Donnerstag 17 bis 21 Uhr offener Treff für Kinder ab elf Jahre