„Angekommen?!“ Predigtreihe im Advent

Der Liturgieausschuss der Kirchengemeinde St. Petronilla lädt auch in diesem Jahr zu einer Predigtreihe ein. An jedem Donnerstag im Advent sprechen Menschen in der Abendmesse um 19.30 Uhr zu dem Thema „Angekommen?!“.

Die große Flüchtlingskrise liegt bereits drei Jahre zurück, 2015 hat Angela Merkel die Deutschen ermutigt: „Wir schaffen das!“.

Auch in das „Hiärtken van de Welt“ sind Menschen geflüchtet, die ihre Heimat verlassen mussten, weil dort Krieg herrschte oder sie für ihren Glauben verfolgt wurden. Viele Wettringer engagieren sich seitdem ehrenamtlich, um diese Menschen darin zu unterstützen, hier „anzukommen“.

In der Predigtreihe wird der Frage nachgespürt, wie der Alltag „geschafft wird“ und ob „Angekommen?!“ inzwischen eher als Frage oder als Aussage verstanden werden kann. Ihre Erfahrungen teilen mit der Gemeinde Ingrid Hüwe am Nikolaustag, Hani Khezri am 13. Dezember und Nicole Rickershenrich am 20. Dezember.